Unternehmensportale
– leistungsfähige Werkzeuge für die Organisation der Zusammenarbeit, das Dokumenten-Management, die Automatisierung von Geschäftsprozessen, die Ablage und Verarbeitung von Daten sowie für den Informationsaustausch zwischen Mitarbeitern, Abteilungen und Partnern Ihres Unternehmens.
Wichtige Szenarien für den Einsatz von Unternehmensportalen:
Informationsressourcen im Unternehmen:
- Strukturierter Einsatz von Materialien und Dokumenten in Bezug auf die tägliche Arbeit der Mitarbeiter
- Leistungsfähiges Dokument-Retrieval-System
- Informationstypen: beispielsweise Neuerungen, Nachrichten, Ankündigungen, Erinnerungen, Geburtstage und Glückwünsche
- Kommunikationsforen für das Personal und Instant Messaging.
Zusammenarbeit und Teamwork:
- (Virtuelle) Räume für Projektteams und Abteilungen
- Gruppenorientierte Kalender
- System für das Aufgabenmanagement und Ausführungskontrolle
- Versionsbezogenes Dokumentenrepository
- „Wiki-ähnliches“ System – die Anwender können Seiten selbst erstellen und bearbeiten (mit und ohne Einschränkung von Bearbeitungsrechten)
Integration mit anderen Informationssystemen im Unternehmen:
Es erlaubt den Anwendern auf unterschiedlichen Wegen einen gemeinsamen Zugang zu den Daten:
- Einfaches Web-Interface, Zugang zum Beispiel über E-Mail, CRM, Accounting- und Buchhaltungsprogramme
- Zugang zu und Bearbeitung von Daten in unterschiedlichen Unternehmensdatenbanken und Speicherorten